Alpin Presse

Harzer Alpine mit gutem Start

Harzer Alpine mit gutem Start

Der Kronplatz im Pustertal war bereits zum 3. Mal Austragungsort des vom Niedersächsischen Skiverband veranstalteten „Christmas Race“, ein deutschlandweit ausgeschriebenes Punkterennen. Mehr als 140 Starter fanden den Weg ins diesmal tief verschneite südtiroler Skimekka, und die Helfer und Helferinnen hatten große Mühe, eine wettkampffähige Piste zu präparieren. So waren doch auch dann einige Ausfälle auf den unruhigen Kursen zu beklagen. Henning Röbbel, Sportwart des NSV zollte den Teilnehmern großen Respekt: „ Ich ziehe den Hut vor allen, die sich heute hier runtergestürzt haben“, so der Chef der Veranstaltung bei der Siegerehrung.

Sportlich konnten sich der NSV nicht beklagen. Annika Röbbel, SC Bad Grund, Vorjahressiegerin im Slalom der Schülerklasse, fiel nach Führung noch auf den guten 3. Platz zurück. Auch im Riesenslalom kam sie hinter ihrer Bremer Trainingskollegin Friederike Huber ebenfalls auf den 3. Stockerlplatz. Auch Finn Jona Daske, Bad Lauterberg, durfte als 3. Mit aufs Siegerpodest. Bei den Damen wurde Marie Schubert, SC Bad Grund gute 3. im RS. Jana Klostermeier und Henri Schubert(ebenfalls Bad Grund) belegten als. 10. und 16. noch gute Plätze im Mittelfeld.
Christian Röttger, WSV Braunlage, konnte nach einem Platz im Mittelfeld die guten Trainingsleistungen nicht ganz bestätigen.
Am zweiten Tag brachten erneute Schneefälle die Veranstalter wieder buchstäblich ins Schwitzen. Schaufeln und Rutschen waren vor Rennbeginn angesagt, Bilder die man in diesem Winter auch aus Weltcupübertragungen kennt.
Den Anfang machten die Schüler. Annika Röbbel, Vorjahressiegerin, kam auf den 3. Platz. Finn Jona Daske, LSKW Bad Lauterberg, und Felix Luginsland, SC St. Andreasberg verfehlten als 5. Und 6.das Podest nur knapp.

Bei den Damen zeigte Jana Klostermeier, Bad Grund , als 3. eine beherzte Leistung Henri Schubert wurde hier 11.
Dieser erste Gradmesser zeigte, dass die alpinen Rennläuferinnen und Rennläufer sich nach guter Trainingsarbeit auf einem guten Weg in eine erfolgreiche Saison befinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert