Allgemein

Herbstsaison endet in Buntenbock

Mit dem 6. Lauf der Tour de Harz endete am vergangenen Sonntag die Herbstsaison der Harzer Skilangläufer. Auf dem Programm standen die Harzmeisterschaften im Crosslauf in Buntenbock. Wie seit einigen Jahren üblich, galt es für die Kinder und Schülerklassen dabei auch, verschiedene Hindernisse wie querliegende Baumstämme, Schlupftore und Slalomparcoure zu überwinden. Am besten gelang dies bei den männlichen Schülern über 5 km Aaron Jacobs vom WSV Clausthal Zellerfeld, bei den Schülerinnen war es Hayley Kreitschmann vom SC Köthen. Schnellstes Mädchen über 3 km war Carolin Hille vom SC Buntenbock, bei den Jungs konnte Vincent Dreßler glänzen, ebenfalls vom SC Köthen. Im Erwachsenenbereich setze sich Thomas Kühlmann vom NSV Werningerode durch, bei den Damen war Milena Eimann vom WSV Clausthal Zellerfeld die Schnellste. Die Wettkämpfer mussten sich bereits recht winterlichen Bedingungen stellen, Minusgrade sorgten für hartgefrorenen Boden und die Landschaft war schon leicht weiß überzuckert. Der strahlende Sonnenschein machte es jedoch allen Teilnehmern leicht, bei diesem letzten Formtest vor den Winterwettkämpfen an den Start zu gehen.

Weiter geht es mit der Tour de Harz am 18.12. mit einem Supersprint auf Schnee. Bereits eine Woche früher starten unsere Kaderathleten Silvana Ropeter (u18w) und Anton Schaper (u18m) im österreichischen Seefeld in den Deutschlandpokal, für Jakob Starmann (u16m) geht es dann im Januar los. Für die jüngeren Starter im Deutschen Schülercup beginnt die nationale Saison am 21.01. in Finsterau. Hoffen wir, das bis dahin der Winter mit viel Schnee auch im Harz Einzug hält, damit unsere Langläufer bestmöglich vorbereitet an den Start gehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert