Alpin Harzer Zwergen Cup Presse

Lauf für den Zwergen-Cup dem nahen Frühling abgetrotzt

Ski-Club St. Andreasberg bietet tollen Skisport für die Jüngsten

St. Andreasberg

Zugegeben, ganz wohl war den Verantwortlichen im Ski-Club St. Andreasberg zunächst nicht, als man am frühen Sonntagmorgen feststellen musste, was der nahe Frühling mit den Schneeverhältnissen am Matthias-Schmidt-Berg über Nacht so alles angestellt hatte. Aber der am Abend zuvor zubereitete Slalomkurs präsentierte sich dank auch des enormen körperlichen Einsatzes der Helfer  in einem guten Zustand und erntete den Beifall sowohl der jungen Skisportler als auch der betreuenden Eltern und Trainer.

Entsprechend ehrgeizig gingen die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 bis 2019 diesen Slalom im Rahmen des Zwergen-Cups 2023 dann auch an. Wobei bei den Jüngsten Trainer, Mütter oder Väter sich alle Mühe gaben, den Kleinen den rechten Weg durch das Stangenlabyrinth zu zeigen.

Doch allen guten Ratschlägen zum Trotz, so mancher Zwerg hatte von dem Kurs seine eigene Auffassung und setzte die auch um. „Ich wollte nur schnell sein“, meinte Kevin stolz im Ziel und hatte sich den Umweg um manche Slalomstange gespart.

Andere vertrauten da schon eher der Weisheit ihrer Eltern, die dann auch ihren Sprössling durch den Stangenwald schoben, zogen oder mit den entsprechenden Kommandos auf Kurs hielten. Dabei blieb es nicht aus, dass hin und wieder auch mal Tränen flossen, wenn die Übersicht ganz und gar verloren gegangen war.

Doch wie auch immer, die Atmosphäre rund um den Wettkampf war riesig und lebte von viel Spannung, Ehrgeiz und so mancher überaus couragierter Fahrt. Solch eine Fan-Kulisse, wie sie sich hier am Matthias-Schmidt-Berg präsentierte, wünscht sich wohl jeder Sportler. Einen besonderen Beifall hatten sich für dieses tolle Event die Club-Vorsitzende Susanne Eine-Duderstaedt und ihre ganze Mannschaft verdient.

Für die von Tobias Duderstaedt und Jan Hiekel betreute  ganz junge Mannschaft des Ski-Clubs St. Andreasberg war dieser Slalom so etwas wie eine Premiere, sich vor eigenem Publikum vorstellen zu können.

Schnellster Junge war Linus Horlacher vom SC Bad Grund, schnellstes Mädchen Ylva Kistner, ebenfalls SC Bad Grund.

Und weil die ganze Veranstaltung, vor allem der tolle Einsatz des Ski-Clubs St. Andreasberg so viel verdienten Beifall gefunden hatte, wurde auch die anschließende Siegerehrung gern und mit viel Freude gelebt.

-cher

wenn der Papa den Weg weisen muss
aber hier geht es schon sehr gekonnt
alle auf einen Blick

Fotos: Siebeneicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert