Alpin Harzer Zwergen Cup Presse

Harzer Ski Zwerge nutzen die guten Schneeverhältnisse am Wurmberg

Alle geplanten sechs Rennen wurden durchgeführt

Die Cup Wertung 2023 wird mit der Gesamtsiegerehrung abgeschlossen

Am letzten Wochenende wurden zwei Rennen um den Harzer Zwergencup am Wurmberg in Braunlage durchführt. Der Bremer Skiclub hat die Chance und die guten Bedingungen genutzt, das im Februar ausgefallen Rennen Nr. 5 am Samstag nachzuholen. Dieses Rennen konnte bei besten Bedingungen am Wurmberg als Riesenslalom durchgeführt werden. Insgesamt waren mehr als 60 Kindern aus dem Harz und dem Umland am Start. Die weitesten Anreisen haben zwei Kinder aus Schleswig-Holstein auf sich genommen.

Am Sonntag wurde planmäßig das 6. und somit entscheidende Rennen um die Gesamtwertung vom Ski Club 111nn Braunschweig durchgeführt. Auch am Sonntag präsentierte sich das Skigebiet am Wurmberg von seiner besten Seite. Das Rennen wurde als Slalom ausgeflaggt. In einigen Klassen ging es bis zum letzten Lauf um die Entscheidung, wer die Nase für die Gesamtwertung vorn hat und damit auch um die hochwertigen Sachpreise und großen Pokale.

Die Durchführung der Rennserie ist nur mit Unterstützung von den vielen Ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren möglich. Besonderer Dank gilt der Firma Völkl, der Wurmbergseilbahn, Black& White aus Braunlage, sowie Leineberglanddruck aus Alfeld.

Bis zur Gesamtsiegerehrung, die am Nachmittag in der Hexenalm abgehalten wurde, lag Spannung in der Luft. Der Koordinator Kai Greten hat die Preise und Pokale in diesem Jahr zum letzten Mal „in Stellung gebracht“. Nach 9 Jahren gibt er die Position des Koordinators des Harzer Zwergencups an Hauke Lattmann aus Braunlage weiter.

In der Klasse u12 männlich kam es zum Duell zwischen David Lerche (Braunschweig) und Nick Rose (Springe). Am Ende wurde das Duell im letzten Lauf zugunsten von David mit nur 0,07 Sekunden entschieden. Besonders erfreulich war auch die Teilnahme von 2 Kindern mit Handicap. Nomine Fabian ist schon seit Jahren dabei, hat den Kurs in diesem Jahr aber zum ersten Mal ohne Unterstützung ihres Vaters gemeistert. Dies ist besonders bemerkenswert, da sie auf ein Sitzschale beim Skilauf angewiesen ist.

Auch 2023/2024 ist der Zwergencup wieder geplant. Traditionell beginnt die Rennserie mit einem Schnuppertraining in der Skihalle in Bispingen und wird dann im Jan 2024 mit den Rennen in Harz weitergeführt.

Ergebnisse Gesamtwertung Zwergencup 2022/23:

U6 w     Hanna Frieda Schütte                  SC Bad Grund

U6 m    Johann Trojan                              SC Bad Grund

U8 w     Hedi Ziervogel                              vereinlos

U8 m    Vinzenz Wiesinger                       SC Bad Grund

U10 w   Ylva Kistner                                  SC Bad Grund

U10 w  Nomine Fabian  (Handicap)         SC Bad Grund

U10 m  Linus Horlacher                            SC Bad Grund

U12 w   Lena Greten                                 SC Springe

U12 m  David Lerche                                SC 111nn Braunschweig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert