Nordic Walking

Seit Ende der 90er Jahre gehören die sommerlichen Bewegungsformen aus dem Skilanglauf zum festen Programm des Ausbildungswesen im DSV. Längst ist Nordic Walking ein fester Bestandteil in den über 4000 Skivereinen in Deutschland.        
Nordic Walking öffnet die Tür zum Skilanglauf.

Dieter Lühning
(Leiter Nordic Sports)
E-Mail

  • Die DSV Nordic Walking Trainer erreichen über die Vereine ein breite Zielgruppe.·        
  • Kompetent! Der DSV ist Marktführer beim Nordic Walking im organisierten Sport.

Ursprünglich wurde Nordic Walking von den Spitzenathleten des Nordischen Skisports als Trainingsalternative im Sommer betrieben. In Zusammenarbeit mit Medizinern, Sportwissenschaftern und anderen Sportexperten wurde Nordic Walking zu einer Form des Fitnesstrainings für Jeden entwickelt. Nordic Walking steigert die Kondition und trainiert neben den Beinen und Po auch effektiv die Muskelgruppen des Oberkörpers, verbessert die Beweglichkeit im Schulter- und Nackenbereich und fördert die Durchblutung. Der neue Trendsport stammt ursprünglich aus Finnland. Mittlerweile betreiben 480.000 Finnen diesen Sport regelmäßig und über eine Million, das sind 30% der finnischen Gesamtbevölkerung, waren im Jahr 2000 mindestens einmal mit den Stöcken auf Tour. Jetzt breitet sich das Nordic Walking Fieber auch in anderen Ländern aus. In Deutschland betreiben inzwischen 2 Mio. Menschen diesen Sport.