Geschichte des Umweltreferats

Das Umweltreferat wurde im Niedersächsichen Skiverband parallel zu den Vorbereitungen zur Gründung des Nds. Nationalparks Harz 1994 eingerichtet

Als ersten Umweltreferent konnte der NSV der erfahrenen Forstwissenschaftler und langjährigen Leiter des Forstamtes Braunlage FOR Wolfgang Gremse (+) gewinnen. Wolfgang Gremse leistete bei Einrichtung des Referates mit seinen damaligen Verbindungen zu Umweltfachleuten des Deutschen Skiverbandes und aufgrund seiner Erfahrungen auch als Umweltbeauftragter des Reitsportverbandes Niedersachsen Pionierarbeit. Dies gilt auch für die Planung des Landesleistungszentrums in Sonnenberg als Ersatz für die Skisportanlagen am Bruchberg. Parallel zur Gründung des Nationalparks im niedersächsischen Teil des Harzes imitierte er als Umweltreferent einen Umweltausschuss mit Vertretern Harzer Vereine und anderen Fachleuten.