Rechtzeitig vor Wintersaisonbeginn hat der Niedersächsische Skiverband (NSV) im Bereich Alpin 30 Trainerinnen und Trainer neu aus- oder fortgebildet. Am Ende einer Ausbildungswoche auf dem Hintertuxer Gletscher in Österreich haben die Übungsleiter die B- oder C-Lizenz erhalten.
Die Ausbildung war bundesweit ausgeschrieben, so dass mehr als 100 Teilnehmer in Tirol zusammengekommen waren, um die vom Deutschen Skiverband (DSV) gestalteten Lehrinhalte vermittelt zu bekommen. Neben den praktischen Ausbildungsteilen in Kleingruppen auf Ski oder Snowboard stand vor allem ein Planspiel zur Sensibilisierung und Vermeidung sexualisierter Gewalt in den Vereinen und DSV-Skischulen im Mittelpunkt. Dieses Thema gehört derzeit sportartenübergreifend zu einem wesentlichen Baustein in der Trainerausbildung.
Bei insgesamt idealen Rahmenbedingungen einschließlich besten Schnee- und Wetterverhältnissen auf dem Gletscher haben die Teilnehmer viele Impulse sammeln können, um den alpinen Nachwuchs in der anstehenden Wintersaison gut ausbilden zu können.