Alpin Leistungssport Presse

Ein Harzer startet durch

Schon von frühester Kindheit an war Leon Wagner vom Ski Club Bad Grund einer der besten alpinen Skirennläufer im Harz. Zusammen mit seinem Bruder Kilian und unter der Anleitung ihres Vaters Karsten Wagner, selbst ehemaliger Kaderrennläufer des DSV, dominierten die beiden ihre Rennen. Im Sommer 2023 unternahm Leon nun den nächsten Schritt: er wechselte in das Skiinternat Oberstdorf und besucht dort das Gymnasium der Eliteschule des Sports. In den Kreis der besten Rennläufer des Zentralteams des Allgäuer Skiverbandes wurde der 15-jährige sofort voll integriert und fühlte sich von Anfang an sehr wohl. Zusätzlich zur Schule bestimmt jetzt tägliches Training seinen Tagesablauf, sowohl im athletischen Bereich als auch in der Verbesserung in Slalom und Riesenslalom.

Auch in den Rennen zeigte sich das in den Resultaten.

Beim Deutschen Schüler Cup (DSC) am 13./14.1.2024 im Alpinen Trainingscenter Alpin/Oberjoch (kurz ATA), ein Rennen, zu dem sich nur die besten Rennläufer und Rennläuferinnen qualifizieren, wurde das deutlich. Auf der weltcuptauglich präparierten und sehr anspruchsvollen Piste erreichte der Bad Grundner im Riesenslalom mit der Startnummer 62 den 24. Rang gesamt und den 12. Platz in seinem Jahrgang 2009.

Am nächsten Tag, dem 14.1., Leons Geburtstag, sah es schlussendlich ähnlich aus. Nach hervorragendem erstem Durchgang belegte das Harzer Talent Rang 15 gesamt und Rang 8 im Jahrgang.

Leider konnte er diese gute Ausgangsposition nicht halten, und so blieb es bei dem 21. Platz gesamt und dem 8. Platz im Jahrgang.

„Wir sind alle mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Leon hat den richtigen Schritt gemacht und wird sicher weitere Erfolge einfahren“, so der verantwortliche Sportwart des Niedersächsischen Skiverbandes, Henning Röbbel, der auch in ständigem Austausch mit dem Bundestrainer Nachwuchs Berni Huber steht.

Auch die „Kindersportstiftung am Harz e.V.“, die Leon unterstützt, zeigte sich angetan.“ Hier zeigt sich, dass man es auch aus unserer Region mit dem nötigen Talent und dem richtigen Engagement weiter schaffen kann“, so ein Verantwortlicher der Organisation.

Sportlich bleibt Leon dem Harz weiter verbunden; startet er doch wie immer für seinen Heimatverein, den SC Bad Grund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert