beim Bremer & Harzer Zwergen Cup V am Hexenritt / Braunlage
Luise Klettner, schnellste Bremerin vom Bremer Ski- Club am Wurmberg/Braunlage im Harz. Der Bremer Ski-Club hatte vergangenen Sonntag zum Bremer & Harzer Zwergen- Cup eingeladen. Das vierte Kinderskirennen in der leider so Wetter wechselhaften Harz Wintersaison. Dem Start, auf der mit 17 Toren ausgesteckten 320 m langen und 80 Höhenmeter aufweisenden Hexenwiesenpiste am Wurmberg bei Braunlage, fieberten 55 vier-bis elf-jährige Kinder aus Niedersachsen und Bremen entgegen.
Recht professionell hatten die Bremer den Wettkampf und auch das Drum und Dran organisiert. Die Schneehöhen ließen bei den Organisatoren keinen Zweifel aufkommen, dichter Schneefall am Donnerstag und Freitag vor dem Wettkampftag zeigte zuvor kleine Sorgenfalten beim Bremer Ski- Club Sportwart alpin, Hans-Jürgen Böschen. Nur die sehr dünne Decke an Bremer Ski- Club Helfern für dieses Skirennen musste kurzer Hand mit den Harzer Skifreunden vom WSV Braunlage kompensiert werden. Zu dem liehen auch die Bad Grunder den Bremern das Zielzelt, weil für die Anfahrt aus Bremen nur ein vollgepackter PKW für das eigene Zelt keinen Platz mehr ließ!
Zum Glück, die sehr kalte Sonntagnacht hatte den Neuschnee und Kunstschnee gefroren, – die Stirnfalten und die Piste waren wieder glatt.
Zunächst noch etwas nebelig, während des Rennens zeigten die Wolken Lücken und die Sonne wagte sich hervor. Doch kurz vor Rennbeginn ein Schreckmoment für den Bremer Zeitnehmer, die neu angeschaffte Funkauslösung mit Verbindung zur Zeitmessung versagte zunächst ihren Dienst. Nach der Fehlersuche konnte das Kinderskirennen dann doch mit leichter Verspätung gestartet werden.
Die Kids hatten Spaß im fair gesteckten ,,best up two“ Riesenslalomlauf. Schon erstaunlich wie manche 4 bis 12-jährige sich in die Kurven legten. So auch die 10- jährige Luise Klettner vom Bremer Ski-Club, belohnt mit dem 7. Rang in der Klasse U12w. Bei den Jungen der Klasse U12m zeigte die Stoppuhr in der Startgruppe deutliche Zeitunterschiede, das erste Mal dabei kam für Luis Bothe der 3. Platz heraus. Es war sein erstes Skirennen!

Harzer Kinder waren klar im Vorteil, denn sie konnten schon seit 14 Tagen mindestens 2-Mal die Woche auf dem gleichen Hexenwiesenhang trainieren. Daher behaupteten diese Ski Zwergen Kids auch in den meisten Rennklassen die ersten Plätze.
Mit Startnummer 1 und 2 gingen zwei Paraski Mädchen in der Klasse U12w zuerst auf die Rennstrecke, Nomine Jara Fabian steuerte ihren Paraski schon gekonnt durch die Kurven, während Emely Kuczinski noch von ihrem Vater hinter dem Schlitten Steuerimpulse bekam.
Für beide Sportlerinnen eine tolle Leistung.
Alle Kinder freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung über gereichte Urkunden, Medaillen und Skibrillen Cover vom Bremer Ski-Club. Und weil den Harzer und Bremer Skizwergen der schnelle Riesenslalomkurs Spaß gemacht hatte, bedankten sich bei den Veranstaltern vom Bremer Ski-Club viele Kinder, Eltern und Betreuer.
Zwergen- Cup V Sieger in den Klassen:
U6 w 1. Lily Mathilda. Schütte, SC Bad Grund 32,35
U6 m 1. Benno Peifer, SC 111 NN Braunschweig 30,94
U8 w 1. Eva Janßen, Vereinslos 31,78
U8 m 1. Lasse Janßen, Vereinslos 29,71
U10 w 1. Hedi Ziervogel, SC Bad Grund 26,49
U10 m 1. Jonte Lattmann, WSV Braunlage 25,95
U12w 1. Yilva Kistner, SC Bad Grund 46,06
U12m 1. Linus Horlacher, WSV Braunlage 50:21
Paraski Mädchen
U12w 1. Nomine Jara Fabian SC Bad Grund 1:22,47