Am letzten Wochenende machte der internationale Skiverband FIS in der Skihalle im mecklenburgischen Wittenburg mit zwei Slaloms der „Entry League“, der ersten Stufe der internationalen alpinen Skirennen, Station. 80 Startern aus dem In- und Ausland fanden den Weg in das Indoor-Resort.
Verantwortlich für die Durchführung war der NSV unter der Leitung des Sportwarts alpin, Henning Röbbel. Der Technische Delegierte der FIS, Peter Namberger, und der verantwortliche Sportdirektor des DSV, Andreas Ertl, fanden nur lobende Worte für das Organisationsteam und betonten, dass man so etwas auch in den Top-Wettbewerben kaum besser finden würde. Besonders die Zeitnahme unter der Leitung von Kati Röbbel und Bernd Klostermeyer fand besondere Anerkennung.
Darüber hinaus wurde Henning Röbbel erstmalig in einem internationalen Rennen der FIS mit der Kurssetzung beauftragt; auch hier gab es Zustimmung von allen Seiten.
Aus sportlicher Sicht lief es für die Starter des NSV nicht ganz so erfolgreich, was nicht so überraschend kam, bestand doch die Konkurrenz hauptsächlich aus den nationalen Jugendnationalmannschaftskadern und internationalen Startern aus 11 Nationen. Dennoch präsentierte sich Jasmin Janosch, SC St. Andreasberg mit ihrem 11. und 18. Platz in den beiden Slaloms durchaus beachtenswert.
Auch Noah Heiska, SC Bad Grund, noch für Finnland startend, fand sich mit einem 22. Platz in den Ergebnislisten wieder. Felix Luginsland SC St. Andreasberg kam auf den 24. Platz. Kilian Wagner, ebenfalls Bad Grund, kam nicht in die Wertung. Auch die seit Jahren zum Trainingsteam des NSV gehörende Bremerin Friederike Huber fiel in beiden Slaloms aus.
So machten die Anwärter auf den Weltcup an beiden Tagen das Podium unter sich aus.
Ein Auszug aus der Siegerliste:
Slalom 1:
Damen:
- Charlotte Grandinger, GER,
- Mia Savannah Korn, GER
- Antonia Reischl, GER
Herren:
- Alberto Battisti, ITA
- Freddy Carrick-Smith, GBR
- Zak Carrick-Smith, GBR
Slalom 2:
Damen
- Antonia Reischl, GER
- Charlotte Grandinger, GER
- Lisa Seebacher GER
Herren
- Alberto Battisti, ITA
- Luca Carrick-Smith, GBR
- Zak Carrick-Smith, GBR
Schon am folgenden Wochenende geht es in Wittenburg für das bewährte Team des NSV weiter, hier stehen 2 internationale FIS Master Slaloms, gefolgt von Rennen der DSV Ski-Liga auf dem Programm, auch wieder mit Startern aus dem Niedersächsischen Skiverband.
Ergebnisse: FIS Alpine Skiing – Wittenburg (GER) – Event Details (fis-ski.com)