„Nach der Skisaison ist vor der Skisaison!“ Nach diesem Motto verfährt derzeit Leon Wagner vom SC Bad Grund. Der 15-jährige, der derzeit das Skiinternat in Oberstdorf besucht, kann nach seinem ersten Jahr als alpiner Rennläufer im Kader des Allgäuer Skiverbands bereits auf einige Erfolge zurückblicken. So erreichte er mehrere Top 10/20 Platzierungen beim Deutschen Schülercup und sicherte sich damit einen festen Startplatz unter den Besten der U 16 Altersklasse. Bei den vielen guten Ergebnissen ist besonders sein 5. Platz beim DSV Punkterennen am Allgäuer Trainingszentrum Alpin (ATA) in Oberjoch zu nennen, da diese Strecke auch von vielen nationalen und internationalen Skistars wegen ihren Schwierigkeit und Beschaffenheit gern genutzt wird.
Insgesamt zeigt Leons Leistungskurve seit seinem Start im September 2023 an der Eliteschule des Sports, Gertrud-von-le-Fort- Gymnasium, stark nach oben. Das bestätigen auch sein Trainer Tim Ole Mietz und seine Trainerin Theresa Angerer.
Doch auf den Lorbeeren ausruhen ist nicht seine Art. „Leon ist sehr trainingsfleißig, diszipliniert und gibt richtig Gas“, so sein Vater Karsten Wagner, selbst ehemaliger Kaderrennläufer des DSV und Absolvent des Ski-Internats für Leistungssport in Berchtesgaden. Sein Sohn bereitet sich schon seit Sommer auf den Gletschern des Alpenraums und in den Skihallen in Wittenburg/D und in Peer/Belgien auf die neue Saison vor. Hinzu kommt ein Kraft – und Konditionstraining an 4/5 Tagen pro Woche, und auch an den Wochenenden versorgen die Trainer die Athleten mit „Hausaufgaben“ im athletischen Bereich.
Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sind hier nur einige Schwerpunkte der Vorbereitung im Allgäu. Seit August ist Leon aber bereits im Slalom- und Riesenslalomtraining unterwegs, und so kommen bis Ende Oktober bereits ca. 40 Skitage auf sein Konto.
Auch lässt es sich der Harzer nicht nehmen, immer mal wieder mit seinen Kollegen des NSV zu trainieren und sei es nur auf dem Mountainbike oder Rennrad.
Ab Dezember geht es nun zu den ersten Rennen, dabei hofft der „Harz Racer“ auf ähnlich gute Ergebnisse. Und vielleicht gelingt es ihm ja die nächste Stufe, einen DSV-Kader, zu erreichen. Er würde dann in die Fußstapfen seines Vaters als Mitglied einer Deutschen Ski-Nationalmannschaft treten.
Neben der Familie wird das Talent auf seinem Weg durch die Kindersportstiftung am Harz e.V. unterstützt. Auch private Helfer und Sponsoren wie
Grupe Fahrservice GmbH, Sander und Wagner GbR, Haus am Roland und Seniorenzentrum Sander tragen dazu bei, dass sich Leon Wagner, SC Bad Grund, seinen Traum erfüllen kann.