Alpin Presse

Niedersächsische Alpine Rennläufer in guter Form

Leon Wagner, SC Bad Grund, David Lerche, SC 111 Braunschweig, Simon Döring, LSKW Bad Lauterberg, und Lena Greten, SC Springe waren bei den Rennen um den Deutschen Schüler Cup am Start. Leon, der das Ski-Internat in Oberstdorf besucht, zeigte in der Altersklasse U16 im österreichischen Hochfügen mit dem 8. Platz im Riesenslalom eine hervorragende Leistung unter den besten Schülern Deutschlands. Im Slalom litt er mit der Startnummer 94 sehr unter den weichen Bedingungen und der nachlassenden Piste, sodass der 20. Platz auf dem Tableau stand.

Beim Lena-Weiß-Cup im Allgäu bewies der Harzer seine gute Form. Unter sehr starker Konkurrenz bei diesem wichtigen Rennen setzte er sich im Riesenslalom mit Bestzeit im 1. Durchgang durch und gewann den Wettbewerb. Auch im Slalom war er vorn dabei: 2. nach dem 1. Durchgang und schließlich als 3. auf dem Podest zeigt, dass er mittlerweile unter der Elite der U 16 Schüler angekommen ist.

Für die U 14 war das Fellhorn/Oberstdorf Austragungsort für die Rennen des Deutschen Schülercup, U 14. Auf der anspruchsvollen ehemaligen Weltcupstrecke trafen sich die Besten dieser Altersklasse zu Riesenslalom und Slalom.

Lena Greten (Springe) hatte mit dem 20. Platz im Slalom und dem 24. Platz im Riesenslalom zwei gute Ergebnisse im Mittelfeld vorzuweisen, und auch David Lerche, Braunschweig, bewies als 28. Im Slalom und besonders als 19. im Riesenslalom, dass er sich im Feld der Elite der Schüler des DSV gut behaupten kann.

Simon Döring (Bad Lauterberg) kam leider bei beiden Rennen nicht ins Ziel.

Für Lena und David ging es als nächstes wieder nach Österreich, Jerzenz/Pitztal war das Ziel. Hier stand ein Riesenslalom + auf dem Programm, eine Disziplin, die durch größere Torabstände die Schülerinnen und Schüler auf die Speeddisziplinen vorbereiten soll. Auch war ein Sprung Teil des Kurses.

Lena Greten bewies mit ihrem 22. Platz bei 47 Starterinnen , dass sie sich in diesem Feld durchaus behaupten kann, und auch David Lerche kann mit seinem 23. Platz bei 52 Startern im Ziel sehr zufrieden sein.

Der Braunschweiger vom SC 111 Braunschweig belegt derzeit den 11. Platz in seinem Jahrgang in der Rangliste des Deutschen Skiverbands, ein hervorragendes Resultat!

„Unsere Vorbereitung auf den Lehrgängen war der Grundstein für die guten Ergebnisse“, so der Sportwart des NSV, Henning Röbbel.

Die angelaufene Trainingsarbeit auf dem Wurmberg/Braunlage wird weiter zur Stabilisierung der Ergebnisse beitragen.

1. Leon Wagner Slalom/SC Bad Grund
2. David Lerche Sprung/ SC 111 nn Braunschweig
Fotos Paul-Foto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert