Alpin Harzer Zwergen Cup Leistungssport

Die alpinen Zwerge starten 11.2 und 12.2.23

Die alpinen Zwerge starten 11.2 und 12.2.23

Meldung noch möglich

Sechs Rennen für die Drei-Käse-Hochs

St. Andreasberg

Der Ski-Club Bad Grund am 11.02. 2023 am Wurmberg und der Ski Club St. Andreasberg am 12.2. jeweils ein Rennen für die jüngsten alpinen Skisportler, eine weitere Veranstaltung im Rahmen des bereits im Jahr 2009 geschaffenen „Harzer-Zwergen-Cups “ durch. In diesem Wettbewerb sollen Kinder zwischen 4 – 12 Jahren (der Klassen S4 bis S 10) Gelegenheit bekommen, sich mit Gleichaltrigen im Slalom in wechselnden Geländeformen zu messen.

Sechs Rennen insgesamt sind für diese Saison vorgesehen, zwei fanden bereits am Wurmberg statt.

Der 2009 Jahr vom damaligen alpinen Sportwart des Niedersächsischen Skiverbandes (NSV), Henning Röbbel, ins Leben gerufene „Harzer Zwergen-Cup“, der bereits in 2009 eine tolle Premiere feierte, avancierte auch in den vergangenen Wintern zu etwas wie einem Erfolgsmodell. Inszeniert, um schon die ganz kleinen Skifahrer für den alpinen Skisport und den Wettkampf zu begeistern, war er stets ein Magnet für bis zu 90 junge und ganz junge Skiläufer.

Kinder zwischen vier und zehn Jahren sind bei den Rennen um den „Harzer Zwergen-Cup“ startberechtigt. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht Voraussetzung. Kindgerechte Ski-Alpin-Kurse sind bei den Rennen in jeweils zwei Durchgängen zu meistern, wobei der bessere Lauf gewertet wird.

In den einzelnen Klassen geht es um die Platzierungen für die Gesamtwertung. Dabei werden jeweils die besten drei Ergebnisse aus den sechs Rennen gewertet. Zu gewinnen gibt es nicht nur Pokale für die ersten fünf Platzierten je Altersklasse, sondern auch wertvolle Sachpreise der Sponsoren Völkl, Ski und Sport Pläschke und „black & white“ aus Braunlage.

Weiter Informationen gibt es unter Harzer Zwergen Cup 2023 – Niedersächsischer Ski-Verband (nsv-ski.de) Der Start erfolgt am 11.2. um 0900h Am Hexenritt in Braunlage und am 12. 02. um 09.00 Uhr am Matthias Schmidt Berg in St. Andreasberg.

Foto 2662: Ganzer Einsatz auch bei den Jüngsten / Foto: Archiv Siebeneicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert