Allgemein Alpin

Schonskikurs in Galtür 29.01. – 05.02.2023

Der Neustart ist geglückt. 9 Teilnehmer*innen machten sich auf den Weg, um sich mit schonenden Fahrtechniken, sowohl in der Abfahrt als auch in der Loipe vertraut zu machen. Entsprechend der jeweiligen Neigungen und des jeweiligen Interesses teilte sich die Gruppe in Abfahrer und Langläufer.
Dieter Lühning nahm die Abfahrer in seine Obhut und nach kurzer Gewöhnung waren alle wieder in ihrem Element. Tipps und Tricks und Übungseinheiten durften auch nicht fehlen.
Sodass schnell Sicherheit und Wohlfühlfaktor auf den Pisten aufkam. Ungeliebte Schleppliftfahrten wurden genauso geübt wie die richtigen Schwünge am Hang.

Die andere Gruppe machte sich mit mir auf Langlauf-Ski auf den Weg, das Gebiet, getreu dem Motto wir fahren nur die Berge herunter, die wir vorher eigenständig hinaufgelaufen sind, zu erkunden. Nach zwei Tagen der Akklimatisation ging es mit der fitten Truppe bereits von knapp 1600 hm zum Silvrettastausee an der Bieler Höhe auf über 2000 hm.
Happy, eine kleine Mischlingshündin, immer vorne weg und teilweise auch als unterstützende Zugmaschine der Teilnehmenden.
Auch hier stand Gesundheit und Wohlfühlfaktor im Vordergrund. Wichtig, dass sich keiner übernimmt, alle ihren Spaß haben und in den Genuss des Gleitens auf Langlaufski kommen.

Besonders gefreut hat mich die Leistung eines über 80jährigen Teilnehmers, der an zwei darauffolgenden Tagen mit mir jeweils eine Etappe von 20 km bewältigt hat und dabei auf der zweiten Tour auch noch knapp 400 hm erklommen hat.

Wir sind zwar insgesamt nicht mehr die Schnellsten, achten auf Atmung, Pulsfrequenz, Sicherheit in den Abfahrten und darauf, dass niemand über seine persönliche Leistungsgrenze geht, aber wir schaffen noch Herausforderungen und damit unvergessliche Erlebnisse am Hang und in der Loipe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert